Dienstag, 30. Oktober 2012

Buchrezension: Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher ~T

ALLGEMEINE INFOS:

Originaltitel: 13 Reasons why
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum Original: 6.8.2009
Erscheinungsdatum Deutsch: 20.9.2010
Verlag: cbt
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 288
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Reihe: Nein


KURZBESCHREIBUNG:

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

ZUM COVER:

Durch das Cover hatte ich irgendwie zuerst etwas anderes erwartet. Es vermittelt einen total falschen Eindruck von Hannah. Sie hat zwar eine Liste, aber auf dem Cover wirkt das so bösartig. Ich hab mal das Originalcover gesehen und da wirkt alles viel gefühlvoller. Ansonsten macht das Cover und auch der Titel sehr neugierig, wie ich finde.

ERSTER SATZ DES BUCHS:

"Sir?", wiederholte sie. "Wann soll das Paket ankommen?" 

ZUM BUCH:

Ich habe schon vorher viel von dem Buch gehört und irgendwie hat mich die Geschichte gereizt, weil es einfach mal was komplett anderes ist. Ich hab es dann letztendlich von einer Freundin ausgeliehen. Außerdem habe ich über das Buch schon vorher viel Gutes gehört.
Und ich wurde in meinen Erwartungen nicht entäuscht. Das Buch war durchgehend spannend und das obwohl man ja im Prinzip schon wusste, wie das Ende aussieht. Ich hab wirklich mit Clay gelitten, denn das Buch reißt einen einfach mit.
Die Charaktere sind wirklich überzeugend und durchdacht. Ich konnte sehr gut mit Clay, aber auch mit Hannah mitfühlen. Was mir besonders gefallen hat, war, dass Clay gedanklich sozusagen mit Hannah gesprochen hat, während er die Kassetten gehört hat. So hat man noch etwas über Clay und seine Persönlichkeit erfahren
Teilweise war die Geschichte leider etwas verwirrend, weil manchmal so viele neue Personen auf einmal kamen. Ich musste dann manchmal wieder zurückblättern und schauen, was die Person denn jetzt getan hat...Kann aber auch sein, dass mein Personengedächtnis bei sowas einfach zu schlecht ist:D
Was mich überrascht hat, war dass die Geschichte teilweise wirklich lustig war. Ich weiß, das klingt für einen Krimi zwar seltsam, aber so ist es! Es war auch nicht auf irgendeine alberne Weise lustig, sonder normal:) Und trotzdem noch spannend. 
Mir har Tote Mädchen lügen nicht wirklich sehr gefallen, weil die Idee einfach mal was Neues ist und super umgesetzt wurde.
Besonders schön fande ich auch das letzte Kapitel, weil es für mich gezeigt hat, dass Clay etwas daraus "gelernt" hat. 

FAZIT:

Schreibstil:☺☺☺☺
Charaktere: ☺☺☺☺
Logik:☺☺☺☺
Humor:
Spannung: ☺☺☺☺☺
Originalität: ☺☺☺☺☺
Ein sehr empfehlenswertes Buch, von dem man einfach nicht loskommt. Es hat einfach alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung, ein wenig Humor und eine sehr originelle Geschichte, nur leider ohne Happy End. Naja, aber das war ja keine Überraschung:)
Gesamt:


~T♥
  Tote Mädchen lügen nicht bei amazon kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen