Donnerstag, 1. November 2012

Buchrezension zu: Soul Seeker: Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël. ~V

ALLGEMEINE INFOS:

Originaltitel: Soul Seekers: Fated
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum Original: 22.05.2012
Erscheinungsdatum Deutsch: 10.09.2012
Verlag: Page & Turner
Preis: 16,99 €
Seitenzahl: 448
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Reihe: Soul Seeker Teil 1


KURZBESCHREIBUNG:

Sie wurde vom Schicksal bestimmt, zwischen Leben und Tod zu wandeln. Aber wer wird sie beschützen, wenn die Dunkelheit nach ihr greift?

Plötzlich ist im Leben der 16-jährigen Daire Santos nichts mehr so, wie es war. Von einem Tag auf den anderen hat sie schreckliche Visionen, Krähen und Geister verfolgen sie, während die Zeit stillzustehen scheint. Und dann wird sie in ihren Träumen auch noch heimgesucht von einem unbekannten Jungen mit wunderschönen blauen Augen. Daire glaubt, den Verstand zu verlieren. Erst als sie zum ersten Mal Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, scheint sich alles zu klären. Denn von ihr erfährt sie, dass sie ein Soul Seeker ist. Nur sie hat die Fähigkeit, zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu wandeln. Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen mit den schönen blauen Augen, in der Wirklichkeit, und von dem Augenblick an ringt ihre Großmutter mit dem Tod. Kann es sein, dass dieser charmante Junge nicht der ist, der er vorgibt zu sein, und eine direkte Gefahr von ihm ausgeht?

ZUM COVER:

Das Cover ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt es, ich finde es aber nicht hammer. Als ich es zum ersten Mal auf der Buchmesse sah, war ich zwar begeistert, aber jetzt, beim näheren Betrachten, gefällt mir das Mädchen nicht mehr so gut. Daire sieht aus wie... Ich weiß nicht. Nicht wie Daire eben. Klar, Armeejacke und Jeans hätte den Eindruck vom Cover ruiniert, aber so... Vermittelt es eine ganz andere Stimmung, irgendwie. Abgesehen davon finde ich, dass die Farben sehr gut gewählt wurden, auch die Raben oben rechts passen sehr gut zur Geschichte. Das Originalcover gefällt mir gut, auch wenn ich die Farbwahl etwas unglücklich gewählt finde, weil es irgendwie nicht so recht zur Geschichte passen will, es ist zu düster. Auch hier finde ich die Raben wieder gut. Über Daires Gesichtsausdruck lässt sich jetzt streiten, belassen wir es also bei bisher genanntem und den tollen Ohrringen und Haaren.
Hier noch ein Bild zur tollen Gestaltung des Schutzumschlags:
Apropos: Hier sieht man auch die Cover der Folgebände, und ich habe den Eindruck, dass die pro Band immer schöner werden... Zumindest meiner Meinung nach.


ERSTER SATZ DES BUCHES:

Als Erstes kamen die Krähen. Ein ganzer Schwarm.

ZUM BUCH:

Zuerst mal muss ich mich kurz über die Kurzbeschreibung auslassen. Die ist einfach so grauenvoll, da rollts mir die Zehennägel hoch. Der Text, der innen steht, passt da schon viel eher. Warum muss da überhaupt SOUL SEEKER in der Kurzbeschreibung stehen? Schön, wenn die das als Titel nehmen, aber hallo?! Im Buch wird das als "Suchende" "Suchende des Lichts" oder "Schamanin" beschrieben, WARUM also steht das da? Und den letzten Teil, also ab "Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen..." kann man im Prinzip streichen. Das stimmt nämlich hinten und vorne nicht. Daires Großmutter ringt nicht von dem Augenblick an, dass Daire Dace trifft, mit dem Tod, viel mehr tut sie das schon die ganze Zeit (genauer gesagt seit ungefähr einem Jahr). Und es wird auch nicht dadurch schlimmer, dass sie Dace trifft, Palomas Zustand verschlechtert sich zwar zunehmend, das hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Und was ist das überhaupt für ein Gelaber mit "Aaahh, er ist nicht der, der er vorgibt zu sein..." Ich denke, es ist kein Spoiler, wenn ich jetzt sage: Oh mein Gott - Dace hat einen Zwillingsbruder! Das findet Daire nämlich schon so ziemlich zu Beginn des Buches heraus, und sie verwechselt die beiden auch nie miteinander, weshalb ich den letzten Satz der Kurzbeschreibung erst recht nicht verstehe, aber gut. Sowieso ist es seltsam, dass Cade, also der zweite Zwilling, mit keinem Wort erwähnt wird, macht er doch einen Großteil der Geschichte aus... Uff, genug zur Kurzbeschreibung, die regt mich eh nur auf...

Ich hatte ja verhältnismäßig recht hohe Erwartungen an Soul Seeker, ich wusste zwar nicht wirklich, worum es ging, aber da ich das ja nun mehr oder weniger zufällig auf der Buchmesse zusammen mit Autogramm und Foto gekriegt habe, war ich dann doch sehr gespannt.
In dieser Buchbesprechung, oder wie auch immer man das nennen mag, hatte es sich schon herausgestellt, dass es um Schamane ging, die Idee fand ich toll, da sie irgendwie noch nie da war, zumindest hatte ich zuvor noch nichts über Bücher dieser Art gehört. So fand ich es interessant, in diese mystische Welt hineingeführt zu werden, anfangs mehr über Daires Familie und die Grundlagen des Schamanismus zu erfahren. Diese Sache mit den 3 verschiedenen Welten hat mir gefallen, vor allem wurden Daires Ausflüge dorthin sehr anschaulich beschrieben. Auch gut fand ich, dass es nicht sofort los geht mit der unsterblichen Liebe, erst mal beschrieben wird, wie Daire früher gelebt hat, und wie sie sich schließlich bei ihrer Großmutter zurecht findet. Mir haben auch die Charaktere größtenteils wirklich gut gefallen, besonders Paloma, also Daires Oma, Xotichl und Chay, wobei ich es bei den beiden Letzteren sehr schade fand, dass man nicht mehr über sie erfuhr... Aber naja, das Buch ist ja nur der Auftakt zu einer Serie, aus den Folgebänden kann ich mir also noch mehr versprechen(: Daire war... ich sage mal okay. Sympathisches Mädel, aber irgendwie so durchschnittlich. Hat mich nicht gestört, aber ich konnte so auch nicht so wirklich mit ihr mitfieberen. Leider gab es auch die eine oder andere Person, mit der ich nicht so wirklich warm werden konnte. Zum Einen war da Daires Mutter Jennika. Wenn sie am Ende nicht aufgetaucht wäre, hätte mir das Buch bestimmt besser gefallen. Dann hätte mich zwar gestört, dass sie sich nicht so doll um ihre Tochter gekümmert hat, aber Jennika ist einfach nur... schrecklich. Am Anfang des Buchs ging das noch, aber am Ende hat sie mich so dermaßen genervt, das war nicht mehr normal. Ich kann nicht genau sagen, woran das lag, aber sie war einfach... baah. Und dann diese ganze Dace/Cade Sache. Die war mir einfach viel zu schwarz-weiß. Cade fand ich sogar noch interessanter als Dace, wobei beiden nicht geschadet hätte, wenn sie ein paar Ecken und Kanten gehabt hätten. Nicht so einer ist böse, der andere ist gut. Wenigstens wusste Daire das von Anfang an und es entwickelte sich kein dramatisches Liebesdreieck, was ein Pluspunkt ist!:D Was hat mir noch nicht so gut gefallen? Zum Einen war da noch die Sache mit dieser Highschoolclique um Lita. Gut, selbst wenn da diese Sache war, die das ganze erklären soll... Ich fand das alles irgendwie unnötig. Also, dieses Drama um eben diese Clique. Und ja, warum Daire ihre Mutter beim Vornamen nennt, konnte ich noch verstehen, aber warum mussten denn alle anderen Charaktere ihre Eltern dann sofort auch beim Vornamen nennen? Besonders bei Dace hätte ich mir da anderes erwartet, ist er doch im Reservat aufgewachsen. Hier hoffe ich auch, dass über das Reservat noch mehr berichtet wird, würde mich freuen.

FAZIT:

Mit Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt ist Alyson Noël der Auftakt einer Buchreihe ganz gut gelungen, die allerdings noch unausgeschöpftes Potential hat und kleine Kritikpunkte, die hoffentlich noch geradegebogen werden...

WERTUNG:

Charaktere: ☺☺☺
Schreibstil: ☺☺☺☺
Humor: ☺☺☺
Originalität: ☺☺☺☺
Logik: ☺☺☺☺
Spannung: ☺☺☺


Gesamt:





~V♥

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt bei Amazon kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen