Samstag, 29. Dezember 2012

Buchrezension zu: Whisper Island: Sturmwarnung - Elizabeth George. ~V

ALLGEMEINE INFOS:

Originaltitel: The Edge of Nowhere
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum Original: 04.09.12
Erscheinungsdatum Deutsch: 04.11.11
Verlag: Egmont Ink 
Preis: 19,99 €
Seitenzahl: 448
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Reihe: Whisper Island Teil 1


KURZBESCHREIBUNG:

Becca King hat eine Gabe, die gleichzeitig ein Fluch ist. Sie kann die Gedanken anderer Menschen hören. Sie umgeben sie wie ein ständiges Rauschen, dem sie nicht entrinnen kann. Jetzt ist Becca auf der Flucht, weil ihr Stiefvater ihre Fähigkeiten skrupellos ausnutzen wollte. Sie hat eine neue Haarfarbe und eine neue Identität. Auf einer geheimnisvollen, abgeschiedenen Insel hofft Becca, Unterschlupf bei einer Freundin ihrer Mutter zu finden. Doch als sie dort ankommt, erfährt sie, dass die Freundin kurz zuvor gestorben ist. Verzweifelt versucht Becca, ihre Mutter zu erreichen - ohne Erfolg: Das Handy ist tot...

ZUM COVER:

Das Cover ist ja ganz hübsch, aber ich sehe da keinerlei Bezug zur Geschichte. Da hat ja dieses abscheuliche, Originalcover noch mehr zu bieten, auch wenn es mir so einfach gar überhaupt nicht gefällt, besonders weil Becca einfach viel zu alt auf dem Bild ist. Neeee, geht gar nicht. Vom Originalcover würde ich noch eher denken, dass es eines von Elizabeth Georges "normalen" Büchern ist, und nicht ihr erstes Jugendbuch. Wenn ich mich da jetzt zwischen der deutschen und der originalen Ausgabe entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall die Deutsche nehmen, Bezug zur Geschichte hin oder her.

ERSTER SATZ DES BUCHES:

Der letzte Tag von Hannah Armstrongs Existenz war zunächst ein Tag wie jeder andere.

ZUM BUCH:

Ich bin mir nicht sicher, was genau ich erwartet hatte. Denn, ja, irgendwie habe ich immer irgendwelche Erwartungen an Bücher. Immer. Aber bei diesem hier ist es im Nachhinein irgendwie schwer zu sagen... Ich wusste, dass Elizabeth George eine recht erfolgreiche Krimi-Autorin (hab ich zumindest gehört, wenn ich falsch informiert bin, korrigiert mich bitte) ist, und stand deshalb dem Gedanken, dass sie sich an einem Jugendbuch (und oh Wunder, dem Beginn einer Reihe, vielleicht sogar einer Trilogie) versucht hat, einerseits etwas skeptisch gegenüber, andererseits hat mich aber vielleicht auch genau das neugierig gemacht.

Was mir an Whisper Island sehr gut gefallen hat, waren die Einblicke ins Leben der verschiedenen Inselbewohner, die man erhielt. Die Kurzbeschreibung erwähnt es zwar nicht, aber ich denke, es schadet nicht dies zu erwähnen: Primär handelt die Geschichte nämlich von der Aufklärung des Unfalls eines Jungen, und ich fand es hat durchaus Spannung aufgebaut, dass so praktisch jeder verdächtigt wurde, den Jungen eine Schlucht hinunter gestoßen zu haben. Ich habe tatsächlich bis ungefähr 30 Seiten vor Ende gegrübelt und gegrübelt und es hat mich nicht losgelassen, vor allem, weil ich ja schon fast durch war und man von einer Aufklärung noch kilometerweit entfernt war. Da saß ich mit dem Buch da und hab mir die ganze Zeit gedacht: "Das ist doch jetzt gleich vorbei - Irgendwann müssen die doch jetzt dann mal den Schuldigen finden, oder? ODER?!" Und ich will mal nicht zu viel verraten, aber wer auf die Abführung eines Verbrechers gehofft hat, wird enttäuscht, so wie ich, haha. Die Erklärung für alles schien mir zwar plausibel, aber irgendwie klang es stark nach: "Ich hab hier nen tollen Roman geschrieben und jeden verdächtigt, so jetzt fangen wir mit der richtigen Klärung an - Oh shit, ich muss dieses Ding heute einschicken. Tja, Pech gehabt, dann wirds eben nur die Sparversion." BLÖD.

Das Ende hatte konnte dann aber in etwas anderem punkten, das Buch stoppt nämlich mit einem Cliffhanger im wahrsten Sinne des Wortes. Also wirklich. Ich weiß nicht, wie man es besser beschreiben könnte als mit dem Wort an sich, also... lass ich es:)

Zu den Charakteren wollte ich auch noch gern was erzählen. Mit Becca hatte ich irgendwie ein kleines Problem. Sie war mir nämlich zu charakterlos. Alles, was sie gemacht hat, hat zwar begrenzt Sinn gemacht, aber irgendwie... hat mir dahinter die Persönlichkeit gefehlt. Charakterbestimmende Eigenschaften, die nur sie besitzt, oder so. Und damit meine ich was anderes, als dieses Gedankenlesedings. Joa. Ich meine, es hat mich ja nicht wirklich gestört, sodass ich mich drüber ärgern musste, aber es war eben dieses gewisse Etwas, das einfach nicht vorhanden war. 
Debbie fand ich ja ganz süß, aber viel zu hysterisch mit dem ganzen Drogenkram. Ich meine, bitte. Klar war ihr Sohn drogenabhängig, aber das ist kein Grund, jeden, der einen schief anschaut, für einen Drogenjunkie zu halten. Das hat mir auch zu viel vom Buch ausgemacht, dieses ganze Palaver darüber, ob Becca sich schlechtem Einfluss aussetzt und ob sie jetzt auch drogensüchtig wird und alles. Das hat mich, offen gesagt, genervt.
Die restlichen Charaktere waren alle ganz nett, haben aber für mich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, womit wir gleich weiter zum nächsten Punkt gehen.
Die Geschichte im Allgemeinen hat nämlich ebenso keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich kann das deshalb so gut sagen, weil es schon eine Weile her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Die Liste meiner ausstehenden Rezensionen zieht sich langsam aber sicher ins Unendliche, was irgendwie blöd ist... Aber zurück zum Thema. Anfangs hat es tatsächlich danach ausgesehen, dass mir das Buch sehr gut gefallen könnte, mittendrin dachte ich dann so naja, naja. Und tatsächlich kann ich jetzt im Rückblick sagen, es war okay, aber hat mich nicht sehr vom Hocker gerissen.
Den 2. Teil werde ich allerdings auf jeden Fall lesen, 1. um der Reihe nochmal eine Chance zu geben und zu schauen, ob sie mich doch noch begeistern kann und 2., weil das Buch mit dem miesesten Cliffhanger endet, den ich je gehabt habe.
Auch wenn die Wertung im Einzelnen jetzt gut ausfallen mag, ist die Gesamtwertung trotzdem nicht so gut, nicht wundern;)


FAZIT:

Whisper Island - Die Sturmwarnung fand ich ganz in Ordnung, besonders gut hat es mir jedoch nicht gefallen, da ich die Charaktere und das Ende nicht super gelungen fand. Trotz allem werde ich der Reihe noch eine Chance geben und den 2. Teil lesen.

WERTUNG:

Charaktere: ☺☺☺
Schreibstil: ☺☺☺☺
Humor: ☺☺
Originalität: ☺☺☺
Logik: ☺☺☺
Spannung: ☺☺☺☺
Gesamt:






~V♥

Whisper Island - Sturmwarnung bei Amazon kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen