Sonntag, 9. Dezember 2012

(Eine kleine aber feine) Buchrezension zu: Tschick - Wolfgang Herrndorf. ~V

ALLGEMEINE INFOS:

Originaltitel: Tschick
Originalsprache: Deutsch
Erscheinungsdatum Original: 17.09.2010
Erscheinungsdatum Deutsch: 17.09.2010
Verlag: rowohlt Berlin
Preis: 8,95 € [Taschenbuch]; 16,95 € [gebunden]
Seitenzahl: 256
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 
Reihe: Nein


KURZBESCHREIBUNG:

"Ein klappriges Auto kam die Straße runtergefahren. Es fuhr langsam auf unser Haus zu und bog in die Garagenauffahrt ein. Eine Minute später stand der hellblaue Lada Niva mit laufendem Motor vor unserer Garage, dann wurde der Motor abgestellt. Die Fahrertür ging auf, Tschick stieg aus. Er legte beide Ellenbogen aufs Autodach und sah zu, wie ich den Rasen sprengte. 'Ah', sagte er, und dann sagte er lange nichts mehr. 'Macht das Spaß?'"
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit der Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow , kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie ein Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

ZUM COVER:

Joa, das Cover ist jetzt nicht unbedingt was Besonderes, aber irgendwie doch. Eben genau dieses Schlichte macht es irgendwie besonders, falls sich das jetzt nicht komplett widerspricht und ich mich bekloppt anhöre. Es ist zu erkennen, dass es eine Landschaft darstellt, an der Tschick und Maik mit dem Lada vorbeifahren. Mich hätte das Cover jetzt zwar nicht unbedingt zum Kaufen angeregt (ich habe es ja auch geschenkt gekriegt), aber es hat irgendwie was.

ERSTER SATZ DES BUCHS:

Als Erstes ist da der Geruch von Blut und Kaffee.

ZUM BUCH:

Das Buch gibt es ja jetzt schon etwas länger und auch bei mir fährt das jetzt so seit circa einem Jahr rum. Die Frage die sich stellt ist also, warum habe ich es nicht schon früher gelesen? Das ist einfach beantwortet: Ich hatte nicht gedacht, dass mir das Buch so gefallen würde.
Was ich erwartet hatte, war ein stinklangweiliges Buch, warum weiß ich auch nicht mehr so genau. Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken hat mich, glaube ich, einfach nicht so wirklich angemacht. Aber als ich dann anfing zu lesen... hat mich das Ganze irgendwie so mitgerissen:)
Ich fange mal mit den Charakteren an... Maik war meiner Meinung nach ein sehr interessanter Charakter, der auch nicht so handelte, dass es einen komplett verwunderte, sondern alles hat so zu ihm einfach gepasst. Und da das Buch Tschick heißt, werde ich jetzt auf Tschick direkt noch ein bisschen konkreter eingehen... Oder auch nicht... Maaann ich sitze jetzt schon wochenlang an dieser einen Rezension und habe immer noch keine Ahnung, was ich zu dem Buch sagen kann... Das wird hier glaub ich so nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze". Naja egal, zurück zu Tschick, er ist so jemand, der es immer wieder geschafft hat, mich zu verwundern. Am Anfang macht man sich, dank dessen, was man erfährt, so ein festes Bild, und dann fügen sich immer noch weitere kleine oder große Mosaikstücke in dieses Bild ein, und am Ende... war ich baff. Auch ein großes Mosaikstück, was Maik offenbar die ganze Zeit klar war, hat mich doch sehr erstaunt. Ich finde allerdings auch, dass die vielen verschiedenen Nebencharaktere, beispielsweise Maiks Mutter oder Isa, für die Handlung total essentiell sind und jeder einzige einfach toll war. Über keinen Einzigen habe ich mich je ärgern müssen.
Wie hier im Buch Klischee mit Realität verglichen wird, ist auch einfach wunderbar, es öffnet so die Augen irgendwie, und bei Tschick konnte man das total gut miterleben, bei Maik auch. Ein weiterer sehr positiver Punkt ist die Schreibweise des Autors. Das Buch ist aus Maiks Perspektive geschrieben, und es stellt die Ereignisse auf so eine leichte Art dar, sodass man über die vielen verschiedenen Probleme der Charaktere nachdenkt und ins Grübeln kommt, aber keine Schockwelle auf einen einfährt... Ich kann es mit Worten nicht beschreiben, man muss es lesen, um es zu verstehen.
Der Grund, warum ich dem Buch gleich 4,5 anstelle von 5 Smilies geben werde, ist einfach der, dass ich das Buch nicht zwangsläufig zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde. Es war zwar ein sehr sehr gutes Buch, an dem ich keine Kritik ausüben könnte... Aber es ist einfach nicht die Art von Buch, das jemand wie ich als Lieblingsbuch ansehen könnte, es ist einfach so komplett anders. Falls das jetzt auch nur im Entferntesten Sinn macht.


FAZIT:

"Tschick" konnte mich positiv überraschen und hat mir ein paar glückliche Lesestunden beschert. Das Buch wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben, denn es hat einige meiner Meinung nach wichtige Themen auf eine leichte, sanfte Art und Weise übermittelt, dass man zwar grübeln konnte, aber nicht geschockt das Buch zugeschlagen hat. Daumen hoch:)

WERTUNG:

Charaktere: ☺☺☺☺☺
Schreibstil: ☺☺☺☺☺
Humor: ☺☺☺
Originalität: ☺☺☺☺
Logik: ☺☺☺☺☺
Spannung: ☺☺☺
Gesamt:





~V♥

Tschick bei Amazon kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen